---
facebook twitter google plus print

Joel Girrbach (Foto: Elisabeth Carabelli(

Schweizer Quintett vor dem Härtetest

Vier Schweizer Pros und ein Amateur stehen in der ersten Novemberwoche unter Strom: Joel Girrbach (Foto) tritt im Oman zum grossen Saisonfinale der Challenge Tour an, Marco Iten, Mathias Eggenberger, Benjamin Rusch und Jeremy Freiburghaus nehmen in Spanien die zweite Etappe der Qualifying School in Angriff.

Als 44. der Order of Merit hat sich der Lipperswiler Joel Girrbach hauchdünn fürs grosse Finale der European Challenge Tour vom 1. bis 4. November in Oman qualifiziert. Dort erwartet ihn eine grosse Aufgabe: Um noch in die Top 15 der Geldrangliste vorzustossen und damit direkt auf die European Tour 2018 aufzusteigen, müsste der Ostschweizer Erster oder Zweiter werden.

 

Aber warum eigentlich nicht? Mit seinem Sieg an der Swiss Challenge Anfang Juni hat der 24-Jährige bewiesen, dass er sowohl die technischen als auch die mentalen Fähigkeiten besitzt, um alle hinter sich zu lassen. Gegen ihn spricht, dass ihm nach dem Triumph am Heimturnier auf Golf Sempachersee nur noch eine einzige Top-Ten-Platzierung gelungen ist…

 

Die mathematische Ausgangslage vor dem NBO Golf Classic Grand Final ist klar: In der Order of Merit liegt Joel Girrbach mit 47735 Euro Preisgeld auf Platz 44. Die Top 15 des finalen Rankings erhalten die volle Spielberechtigung für die European Tour 2018. Der 15. ist zurzeit mit 82619 Euro der Deutsche Sebastian Heisele. Girrbach fehlen also 34884 Euro für Rang 15. Die kann er nur gutmachen, wenn er in Oman Erster (Preisgeld: 68250 Euro) oder Zweiter (Preisgeld: 44800 Euro) wird. Und selbst dann muss er darauf hoffen, dass seine direkten Mitbewerber nicht allzu gross punkten.

 

Qualifying School

Die vier Qualifier stehen vom 3. bis 6. November auf drei verschiedenen spanischen Plätzen im Einsatz: Marco Iten und der Amateur Jeremy Freiburghaus müssen in El Saler bei Valencia ran, Benjamin Rusch im Las Colinas (Alicante) und Mathias Eggenberger im Panoramica (Tarragona). Der Final der Tour School findet vom 11. bis 16. November im Lumine GC bei Tarragona statt.

 

Hier gehts zum Live Scoring im Oman

 

Hier gehts zum Live Scoring von El Saler

 

Hier gehts zum Live Scoring von Las Colinas

 

Hier gehts zum Live Scoring von Panoramica