---
facebook twitter google plus print

DYNAMISCH Auf Golf Rastenmoos präsentiert der Cadillac XT5 seine sportlich-elegante Linienführung.

Cadillac XT5: Charmanter Crossover aus den USA

Mit dem XT5 bietet die amerikanische Marke Cadillac ein gut ausgestattetes Auto mit Allradantrieb, hoher Sitzposition und viel Stauraum zu konkurrenzfähigen Preisen.

DRIVE
Als Crossover-Modell soll der XT5 den Komfort einer Limousine mit der Nutzbarkeit eines Offroaders vereinen. Das gelingt dem Cadillac ganz gut. Sein 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit 314 PS verleiht dem rund zwei Tonnen schweren Fahrzeug zusammen mit der 8-Gang-Automatik ein gut abgestimmtes Fahrverhalten. Mit dem Driver Select Mode (in den Varianten Premium und Platinum verfügbar) wählt man zwischen drei Fahrprogrammen: Touring mit Nur-Frontantrieb sowie Snow/Ice oder Sport mit Allradfunktion.

SWING
Schwung verleiht dem XT5 die Antriebseinheit bis zur Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h. Dank Zylinderabschaltung und einem Motor-Stopp/Start-System bleibt der Normverbrauch (nach NEFZ) bei knapp über zehn Litern. Gute Laune bereitet Golfenden aber auch die verschiebbare und variabel umklappbare Rückbank. Damit findet der Flight mit Golfbags im XT5 gut Platz.

GRIP
In der von uns gefahrenen Top-Ausstattung Platinum bekommt der Kunde für den konkurrenzfähigen Preis von unter 80 000 Franken sehr viel geboten. Vom Bose-Soundsystem über die Smartphone-Konnektivität mit Apple CarPlay und ­Android Auto bis hin zum
UltraView-Sonnendach oder der kamera- und radarbasierten Fussgängererkennung: Die
XT5-Serienausstattung kann sich somit auf alle Fälle sehen lassen.

HANDICAP
Der XT5 ist mit einer Länge von 4,8 Metern kein kleines Auto. Entsprechend gewöhnungsbedürftig ist sein Handling. Hilfreich sind da serienmässige elektronische Helfer wie die
360-Grad-Kameraansicht, die das Blickfeld des Fahrers nach hinten um 300 Prozent vergrössernde Rückspiegelkamera oder der automatische Parkassistent für parallel oder quer zur Fahrbahn liegende Parklücken.

GREENFEE
Die Luxury-Basisversion des Cadillac XT5 gibt es in der Schweiz ab 61 130 Franken. Die
Top-Ausstattung der von uns gefahrenen Platinum-Modellreihe kostet 79 150 Franken.

Infos unter www.cadillac.ch

Text und Fotos: Thomas Borowski.


MARKANT Der Platinum-Kühlergrill und scharf gezeichnete LED-Scheinwerfer sind das Markenzeichen des XT5.

GLÄNZEND Die polierten 20-Zoll-Aluminiumfelgen in Speichenoptik sind in der Platinum-Ausstattung Serie.

AUTOMATISCH Die XT5-Heckklappe öffnet sich mit Fuss-Gestensteuerung von selbst.

VARIABEL Je nach Stellung der Rücksitzlehne fasst der Kofferraum 850 bis 1784 Liter.

DETAIL Die leuchtenden Türgriffe sind überraschende Extras des Cadillacs.



Anzeige